music-corps "Klüver Sounds" FF Kalübbe
Home
Aktuelles, Fotos...
Landesmeisterschaft
Weihnachtskonzert
Wochenendfahrt ´11
Laterne Kalübbe
BEI UNS MITMACHEN!!!
über uns/Geschichte
Vorstand/Kontakte
Instrumente/Musik
Unser Zuhause
Spender & Gönner
40 Jahre music-corps
Gästebuch
Impressum
Sitemap

Aktuelles, Fotos...

 

Hier sind aktuelle Meldungen, Bilder von Veranstaltungen und Auftritten usw. zu sehen.

 

Die Inhalte erscheinen in unregelmäßigen Abständen.     Viel Spaß beim Durchstöbern!

 

 

 

19.03.2014

Aufnahmeprüfung

Heute hatten zwei neue Mitglieder ihre Aufnahmeprüfung. Katharina und Saskia sind nun zwei neue aktive Mitglieder, die unsere Reihen verstärken.

 

 

 

Saskia und Katharina mit Ausbilderin Kerstin

 

 

 

 

29.01.2014

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung beinhaltete in diesem Jahr neben dem Jahresbericht und Ehrungen die Wahl von diversen Vorstandsposten!

Als Zugführer wurde der langjährige Posteninhaber André Schnathmeier wiedergewählt. Ebenso erfolgte die Wiederwahl von Nina Schnathmeier zur Ausbilderin und Kerstin Schnoor zur Gerätewartin.

Neuer Kassenwart ist Hendrik Giese. Als Jugendgruppenleiterin fungiert in diesem Jahr Nele Witt. (Vorstand s. hier!)

 

Im Rahmen der Ehrungen wurde Tini Rolschewski für fünfjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

Kerstin Schnoor wurde von Zugführer André Schnathmeier für 15 Jahre geehrt.

 

 

 

 

 

 

Unsere bisherige Kassenwartin Petra Schöning, die dieses Amt 16 Jahre ausführte und dem Zug 23 Jahre als aktive Spielerin angehörte, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

 

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmer der D-Lehrgänge wurden von der Ausbilderin Nina Schnathmeier geehrt.

 

 D 1-Absolventen (v. links) Nele Witt, Jesper Witt, Merle Müller  D2-Absolventen (v. links): Nina Schnathmeier, Kathy Biss, Kerstin Schnoor, André Schnathmeier

 

 

 

 

 

 

12.01.2014

Gute Ergebnisse bei Leistungslehrgängen D 1 und D 2

Auch in diesem Herbst/Winter haben sich einige Mitglieder wieder fortgebildet und an Leistungslehrgängen der SVSH teilgenommen - und das auch noch mit super Ergebnissen!!


Im D1-Lehrgang schlossen unsere Mitglieder Jesper Witt und Merle Müller jeweils mit der Note "GUT" ab. Nele Witt hat SEHR GUT erreicht!


Im D2-Lehrgang schlossen André Schnathmeier und Kerstin Schnoor ebenfalls mit der Note "GUT" ab.

Nina Schnathmeier schoss den Vogel ab und errang im D2-Lehrgang 97 von 100 Punkten und damit die Note "SEHR GUT"!!


Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!!

 

.......

 

Theoretischer Prüfungsteil mit Gehörbildung und Musiktheorie


links: D1-Lehrgang; rechts: D2-Lehrgang (jeweils Ausschnitte)

 

 

 

 

10.12.2013

Spende für neue Instrumente

Die Bürgerstiftung der VR Bank hilft bei der Beschaffung neuer Instrumente. Weiteres gibt es hier.

 

 

 

 

 

 

08.09.2013

Landesmeisterschaft in Niebüll

Bei unserer erstmaligen Teilnahme an einer Landesmeisterschaft (und der ersten Teilnahme seit 10 Jahren an einer Bewertung unseres spielerischen Könnens) errangen wir den 3. Rang und damit die Bronze-Medaille. Es fehlten nur 0,04 Punkte zum 2. Rang (und zu Silber!)!

Bilder und weitere Infos: bitte klickt hier!

 

 

 

27.07.2013

Teilnahme an der Findigkeitswanderung des Touring-Clubs

Am 27. Juli 2013 haben wir an der Findigkeitswanderung des Kalübber Touring-Clubs teilgenommen.

Es war eine interessante Strecke mit vielen Aufgaben und Stationen, bei denen auch ein wenig Köpfchen gefragt war ;)

 

Obwohl die Hitze teilweise nicht erträglich war, hat es uns sehr viel Spaß gemacht.

 

Von acht teilnehmenden Mannschaften errangen wir den 3. Platz!!

 

Vielen Dank an unser Team: Nina Schnathmeier, Jürgen Hinz, Anika Japp, Hannah Voß, Merle Müller, Nele Witt, Jolene Rüter (nicht auf dem Foto), Marie Schlösser und André Schnathmeier

 

 

 

 


 

22.05.2013

neue Jacken

Durch eine Zusage der PSD-Bank Kiel (s. auch unter "Spender & Gönner") konnten wir uns unseren Wunsch nach neuen Jacken erfüllen und heute beim Übungsabend an unsere Mitglieder ausgeben. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung!

 

 

 

 

 

 

 

04.05.2013

Boßelturnier 2013

Anfang Mai haben wir wieder erfolgreich am Boßelturnier in Kalübbe teilgenommen.

In der Gesamtwertung errangen wir von 12 Mannschaften den 8. Platz.

 

Als stärkste gestartete Damenmannschaft konnte unsere diesjährige Mannschaft mit Nina Schnathmeier, Ina Weber, Anika Japp und Sandra Buss allerdings bereits zum zweiten Mal in Folge den Damenpokal erringen!

 

 

Pokalübergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.03.2013

Fortbildung muss sein...

Um das Wissen wieder zu festigen, bzw. auch aufzubauen, haben wir an einen Workshop der "Spielmannsvereinigung Schleswig-Holstein" zum Lesen und Zählen der Noten teilgenommen, der bei uns in Kalübbe stattfand.

 

Weitere Fortbildungen finden in diesem Jahr noch statt!

 

...

   

 

   

 

   

 

   

  

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2013


Am 23. Januar 2013 fand unsere Jahreshauptversammlung statt und begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr.

Neben den wöchentlichen Übungsabenden und den Auftritten kamen auch die gemeinschaftlichen Veranstaltungen im Jahr 2012 nicht zu kurz. Im Winter 2012 nahmen wir mit zwei Mannschaften am Kniffelturnier des SC Kalübbe teil. Ebenfalls stellten wir Mannschaften beim Boßelturnier der CDU Kalübbe, bei der Findigkeitswanderung des Tourig-Clubs und beim Betriebspokalschießen des Sportclubs Kalübbe. Am 1. Mai 2012 fand unsere Maitour, diesmal als Fußgängerrally mit verschiedenen Spielen und anschließendem Grillen, statt.

 

Der Höhepunkt des Jahres war unser 40-jähriges Jubiläum, welches am 26. August 2012 mit einem Jubiläumstag gefeiert wurde. Es begann mit einem Gottesdienst, den Pastor Jan-Philipp Strelow aus Ascheberg wunderbar gestaltet und der Ascheberger Posaunenchor musikalisch ummalte. Über den Tag verteilt konnten wir insgesamt rd. 400 Besucher begrüßen. Neben Gegrilltem, Kaffee und Kuchen und Waffeln, gab es für die Kinder verschiedene Attraktionen, und auch die Erwachsenen konnten an einem Ratespiel teilnehmen. Über den Jubiläumstag verteilt haben wir in fünf Teilen unser Konzert zum Besten geben. Alles in einem war es ein gelungenes Fest – auch wenn das Wetter nicht immer so ganz mitspielte.

 

Im September besuchten wir am „Tag der Jugendfeuerwehr“ wieder vergünstig den Hansa-Park und hatten dort sehr viel Spaß.

 

Nach unserer gemütlichen Weihnachtsfeier haben wir zum Abschluss des Jahres am 4. Advent unser Weihnachtskonzert im Autohaus Doose am Klüver Kamp gegeben.

 

Während der Versammlung standen die Funktionen der Jugendgruppenleitung und Kassenprüfer und der Festausschuss zur Wahl. Als Jugendgruppenleiterin wurde Ina Weber gewählt, die damit den Vorstand verstärkt. Die Kasse wird in diesem Jahr von Hendrik Giese und Hauke Hansen geprüft, die gemeinsam mit Merle Müller und Nele Witt auch den Festausschuss bilden.

 

Für ihre 5-jährige Mitgliedschaft wurden Ann-Kristin Möller und Hauke Hansen sowie für 15 jährige Mitgliedschaft Kathrin Knoll und Rüdiger Sachau geehrt.

 

. .

 

 

 

 

 

Für ihre ununterbrochene und aktive 20-jährige Mitgliedschaft wurde unsere Schriftführerin Kathy Biss mit einem persönlichen Geschenk ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

Eine besondere Ehrung konnte unsere ehemalige stellvertretende Zugführerin Sandra Buss in Empfang nehmen. Als erstes Mitglied in der Vereinsgeschichte hat sie eine 25-jährige ununterbrochene aktive Mitgliedschaft abgeleistet und erhält dafür die Ehrennadel in Silber der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände (BDMV). Außerdem erhielt sie ein persönliches Geschenk.

 

 

 

 

 

 

 

Unser Ehrenmitglied Jürgen Hintz kann auf eine 40-järige Mitgliedschaft zurückblicken. Als aktiver Spieler von 1972 – 1992 sowie erneut seit 2012.

 

 

 

 

 

 

Für Ihre 15-jährige Vorstandstätigkeit wurden Kathy Biss (Schriftführerin) und Petra Schöning (Kassenführerin) durch den Gemeindewehrführer Dieter Gasenzer jeweils zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

 

 

 


 

 

Großer Dank von Bürgermeister Günter Schnathmeier an Rüdiger Sachau, der während der Probleme mit der Stromversorgung stets ehrenamtlich zur Stelle war.

 

 

 

 

____________________________________________________________________________________

 

 

 

Herbst/Winter 2012/2013

Von uns absolvierten Nina Schnathmeier, Kathrin Knoll, Kathy Biss, Kerstin Schnoor, Petra Schöning und André Schnathmeier den musikalischen Leistungslehrgang D1!

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: 4x sehr gut und 2x gut!!!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

18.08.2012

"Roter Hahn Stufe 3" der Feuerwehr Kalübbe

Am 18. August absolvierte die Kalübbe Feuerwehr die Leistungsbewertung "Roter Hahn Stufe 3". Da wir organisatorische Abteilung der Feuerwehr sind, haben wir selbstverständlich auch zum Gelingen der Bewertung beigetragen und haben die Prüfung musikalisch eingeleitet, was bei der Bewertungskommission gut ankam.

 

 

 

    

 

 

 

09.06.2012

Vogelschießen Kalübbe

Wie in jedem Jahr führen wir die Umzugsbegleitung zum Kalübber Vogelschießen durch. Das Wetter haben wir aus den letzten Jahren besser in Erinnerung, aber immerhin blieb es trocken...

 

Aufstellung nehmen

 

   

 

   

 

   

 

   

 

   
   
   

 

 

01.05.2012

Maitour

Seit längerer Zeit haben wir am 1. Mai mal wieder eine Maitour gemacht. Nina hatte eine Rallye ausgearbeitet, in der es darum ging, einige Fragen zu beantworten und viele lustige Spiele zu machen.

 

 

     

Gegenstände fühlen

 

Wassermengen schätzen

     

 

     
 

Ballspiele zum Abschluss der Ralley

 

     

 

     
Zum Abschluss wurde bei Hauke gegrillt und der 1. Mai klang gemütlich aus. Ein großer Dank geht an Nina für die Ausarbeitung der Rallye.
     

Stockbrot gab es auch...

   
     
     

 

 

28.04.2012

Boßelturnier

Am 28.04.2012 fand wieder das Boßelturnier der CDU statt. Mit einer Mannschaft (4 Personen) starteten wir auch wieder und errangen den 8. von 12 Plätzen.

 

 

     

Außerdem errangen wir den Damenpokal 2012 als beste Damenmannschaft!!

 

 

  Für uns sind Tini Rolschewski, Ina Weber, Nina Schnathmeier und Hannah Voß gestartet!

 

 


18.03.2012 und 31.03.2012

Umbau des Instrumentenlagers und Fertigstellung

 

Aus Platzgründen wird unser bisheriger Instrumentenraum nun für Uniformen usw. verwendet. Wir haben daher nun ein neues "Lager" für unsere Instrumente gebaut.

 

Die Arbeiten haben so ausgesehen:

 

 

 

In der Ecke werden Regale entstehen, auf denen die Instrumente unserer Schlagzeugabteilung bestens gelagert werden können.

 

 

 

Die Elektrik und Hängevorrichtung für die Tragegestelle unserer Spieler sind erledigt.

 

 

 

15:00 Uhr: ...es beginnt

     

Henne, der Zimmermann

     

André

 

     

 

nun geht es an die Tür...

     

 

     

 

     

 

unsere Fleißigen

     Rüdiger Sachau, Hauke Hansen, André Schnathmeier
     Sebastian Sachau, Hendrik Giese
     

 

20:30 Uhr: fertig...

     
     
     

 

 

(03.04.2012)

__________________________________________________________________

 

 

25.01.2012

Jahreshauptversammlung 2012

 

Am 25. Januar 2012 fand unsere Jahreshauptversammlung statt und begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem wieder neue Musikstücke einstudiert werden konnten.
Neben den wöchentlichen Übungsabenden und den Auftritten kamen auch die gemeinschaftlichen Veranstaltungen im Jahr 2011 nicht zu kurz. Am 29. Januar 2011 nahmen wir mit zwei Mannschaften am Kniffelturnier des SC Kalübbe teil und belegten "mal eben" den 1. und 2. Platz.
Auch am Boßelturnier der CDU Kalübbe, an der Findigkeitswanderung des Touring-Clubs und am Betriebspokalschießen nahmen wir teil. Die dort erreichte Punktzahl konnte sich auch in 2011 für uns ungeübte Schützen durchaus sehen lassen. Unsere jüngeren Mitglieder gewannen sogar den "Minipokal".

Vom 19.-21. August 2011 stand unsere Wochenendfahrt an. Es ging an die Nordsee nach St. Peter-Ording. Die Wochenenden davor waren von Regen geprägt. Wir hatten jedoch bestes Sommerwetter und konnten neben Gemeinschaftsspielen und einer kleinen Musikdarbietung, dem sog. "Rock hinter'm Deich", im Unterkunftsort sogar einen Nachmittag am Strand verbringen.
lm September besuchten wir am "Tag der Jugendfeuerwehr" wieder vergünstigt den Hansa-Park und hatten dort sehr viel Spaß.

Nach unserer gemütlichen Weihnachtsfeier haben wir zum Abschluss des Jahres am 4. Advent unser Weihnachtskonzert im Autohaus Doose im Klüver Kamp gegeben.

Im Jahr 2012 standen wieder einige Wahlen an. Als stellvertretende Zugführerin wurde Kathrin Knoll wiedergewählt, die diese Funktion bereits seit 4 Jahren ausübt. Ebenfalls wurde Hannah Voß als Jugendgruppenleiterin wiedergewählt. Die Kasse wird in diesem Jahr von Merle Müller und Nele Witt geprüft.

Für ihre fünfjährige Mitgliedschaften wurden Hannah Voß und Ina Weber mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. Die goldene Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft bekam Nina Schnathmeier, die seit 10 Jahren als Ausbilderin bei den "Klüver Sounds" tätig ist.

 

 

Ehrung für 5 Jahre: Hannah Voß und Ina Weber (Mitte) werden von Kathrin Knoll und André Schnathmeier geehrt.

 

 

 

Nina Schnathmeier (Mitte) wird für 15 Jahre von Kathrin Knoll und André Schnathmeier geehrt.

 

 

Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.
Schaut doch einfach mal bei unserem Übungsabend, jeweils mittwochs um 19.00 Uhr in unserem Vereinsheim neben dem Feuerwehrhaus in Kalübbe, vorbei.

 

music-corps "Klüver Sounds" FF Kalübbe | zugfuehrer@music-corps-kaluebbe.de